Mittwoch, 1. März 2017

Woher kommt diese Lustlosigkeit?

Heute war ich einfach lustlos. Lust auf nichts. Das Leben kam mir mal wieder einfach nur sinnlos vor, ich habe minutenlang einfach nur aus dem Fenster gesehen, wusste nicht, was ich tun könnte.
Das heißt, ich wusste es schon, eigentlich habe ich sogar einen ganzen Haufen zu tun gehabt,
aber da war eben diese Lustlosigkeit, die mich daran gehindert hat, mich gefangen hielt.

Lustlosigkeit ist auch ein Symptom von Depressionen. Genauso, wie es meiner Meinung nach auch ein Auslöser von Depressionen sein kann. Aber ich hatte auch keine Lust, in traurigen Gedanken zu schwelgen, wie gesagt, ich war einfach lustlos.

Ich hasse es immer, lustlos zu sein. Ich hasse es, keinen Sinn im Leben zu sehen geschweige denn, keinen Sinn darin zu sehen irgendetwas zu tun. Aber manchmal ist die Lustlosigkeit einfach da.
Deshalb habe ich mich gefragt: Woher kommt denn eigentlich diese Lustlosigkeit?

Bei der Recherche dazu bin ich auf Folgendes gestoßen:

Lustlosigkeit kann viele Ursachen haben:

 

~Begleiterscheinung einer psychischen Störung (Depression, Burnout-Syndrom, Neurasthenie, posttraumatische Belastungsstörung)
~Begleiterscheinung einer physischen Störung (z.B. Hypotonie (erniedrigter Blutdruck) oder Krebserkrankungen)
~Mangel an: Flüssigkeit, Jod, Vitamin B und Kalium
~andauernder Genuss von Drogen
~Schlafmangel oder gestörter Schlafrhythmus

Ehrlich gesagt kann ich mich mit dieser Antwort nicht so ganz zufrieden geben, da ich an mir und vorallem meiner Umwelt in den letzten Jahren eine ziemlich krasse Beobachtung machen konnte:

"Je mehr vorallem Jugendliche im Internet surfen, desto häufiger werden sie von der uns allen bekannten Lustlosigkeit heimgesucht"

Das trifft natürlich nicht auf jeden einzelnen zu, aber dennoch: Auf die breite Masse schon.

Ich habe auch schon so einige Gedankenansätze, warum das so sein könnte. Dennoch möchte ich euch dann doch noch ein bisschen auf die Folter spannen und erst Mal eure Theorien dazu hören. Vielleicht habt ihr sogar eine bessere Erklärung für dieses Phänomen parat als ich es habe?
Oder...vielleicht könnt ihr dieses Phänomen widerlegen?
Ich weiß es nicht und bin auf jeden Fall schon sehr gespannt:)
Und...verflogen ist meine Lustlosigkeit...danke...

Eure Diana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen