Dienstag, 28. Februar 2017

Selbstbewusstsein entwickeln

Ja, vielleicht empfindest du es als komisch, dass mein erster Beitrag hier um Selbstbewusstsein gehen soll.
Vielleicht machst du mich runter, hatest meinen Blog, meinen Account auf Google +, hatest mich vielleicht sogar im real life. Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt würde ich damit mittlerweile auch klarkommen. 

Wieso? Ganz einfach, weil ich selbstbewusst bin und an mich glaube.

Und ich kann dir garantieren: Es tut verdammt gut, selbstbewusst zu sein.

Deshalb habe ich mir gedacht, ich fange mit diesem Thema an: Weil Selbstbewusstsein die Grundlage dafür ist, glücklich sein zu können, zufrieden zu sein.
  Es liegt mir sehr am Herzen, dich (ja, du hast dich definitiv nicht verlesen:)) so gut es geht auf dem Weg hin zum Selbstbewusstsein zu unterstützen, weshalb ich dieses Thema hier auch immer wieder aufgreifen werde.


Folgende Punkte haben mir persönlich auf dem Weg zum Selbstbewusstsein geholfen:



1. Komplimente bewahren

Oft nehmen wir Komplimente gar nicht richtig wahr geschweige denn ernst und vergessen sie im nächsten Moment wieder. Wenn du anfängst, Komplimente anderer dir gegenüber bewusster wahrzunehmen, sie richtig realisierst, ist das schon mal ein ziemlich guter Schritt hin, selbstbewusster zu werden. Noch besser ist es, wenn du dir die Komplimente irgendwo notierst, beispielsweise einen Notizblock dafür anfertigst. So realisierst du die Komplimente eher und kannst sie dir immer dann durchlesen, wenn du mal ganz down bist.


2. Einen Brief an dich selbst schreiben

Wenn du das Gefühl hast, keine Komplimente zu bekommen oder tatsächlich keine bekommst, kannst du immer noch diese Methode anwenden: Wenn du richtig down bist, schreibst du einen Brief an dich selbst, in dem du alles festhältst, was du in letzter Zeit gemeistert hast. Das muss gar nichts Großes sein, beispielsweise, dass du dein komplettes Zimmer aufgeräumt hast oder deiner Oma im Garten geholfen. Schreibe dir dazu alles, was dir in den Sinn kommt. So wirst du früher oder später merken, dass du wichtig bist.


3. Triff Entscheidungen

Fange an, selbst Entscheidungen zu treffen, ohne vorher andere Leute um ihre Meinung dazu zu bitten oder Ähnliches. Auch das müssen nicht gleich große Entscheidungen sein, Hauptsache du beginnst, dir selbst zuzutrauen, Entscheidungen ohne die Mithilfe anderer treffen zu können.


4. Versuche, dich weniger mit anderen zu vergleichen

Sobald du anfängst, dich mit anderen zu vergleichen, egal, wobei, wirst du dein Selbstbewusstsein garantiert nicht entwickeln. Es wird immer Leute geben, die glänzenderes Haar haben oder besser kopfrechnen können. Wenn du versuchst, dich ein bisschen weniger mit anderen zu vergleichen und dir stattdessen sagst: "Ich bin einzigartig, wieso sollte ich mich mit anderen vergleichen?", nur dann hast du eine Chance, dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese Punkte mal für dich ausprobierst und mir, wenn du willst, Rückmeldung gibst, was dir am besten geholfen hat.
Auch über weitere gute Tipps, die du kennst oder die dir geholfen haben, freue ich mich sicher:)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen